Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Unsere Geschichte

Das ifw wurde 1996 gegründet. Seitdem schulen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen, insbesondere in der Dialyse. Als staatlich anerkannte, gemeinnützige Bildungseinrichtung der PHV hat sich das Institut zu einem TÜV-zertifizierten Qualitätsmanagement verpflichtet. Wir orientieren uns mit unserer Bildungsarbeit an nationalen und internationalen Standards. Zudem bringen wir uns in den führenden Berufsfachverbänden und bei den Zertifizierern mit ein.

Unser Bildungsangebot entspricht stets den aktuellen Standards. Darüber hinaus sind wir bereits seit vielen Jahren führend im Bereich der E-Learning-Angebote. Unsere Fort- und Weiterbildung ist praxisorientiert und nahe am Arbeitsgeschehen der nephrologischen Einrichtungen ausgerichtet.

Die gemeinnützige Stiftung PHV (Patienten-Heimversorgung) gehört zu den führenden Dialyseanbietern in Deutschland. Sie wurde 1973 gegründet und betreut heute an 94 Standorten über 7.000 Patienten. In Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachärzten für Nephrologie versorgt die Stiftung mit ihren über 2.000 spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dialysepatienten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Qualität in der Ausbildung des Pflegepersonals sichert die PHV mit ihrem Institut für Fort- und Weiterbildung – ifw ab.